Neue Lösung erleichtert Vermögensverwaltern Investitionen in Privatmärkte

Neues Angebot von Titanbay soll es Vermögensverwaltern ermöglichen, auf institutionellem Level in Mercers Privatmarkt-Lösungen zu investieren.

Zürich, 5. August 2021

Mercer, eines der weltweit führenden Unternehmen mit Fokus auf Investments, die betriebliche Vorsorge sowie die Karriere und Vergütung von Mitarbeitenden, und die Private-Markets-Anlageplattform Titanbay geben heute ihre Zusammenarbeit bekannt. Ziel ist es dabei, eine umfassende Private-Markets-Lösung für Vermögensverwalter und Privatbanken anzubieten. Die Titanbay-Plattform stellt Vermögensverwaltern Feeder-Fonds-Vehikel bereit, die in die Privatmarkt-Lösungen von Mercer investieren. Somit können Investoren für ihre Kunden Portfolios konstruieren, die sich die besten Ideen im Bereich Private Markets zu Nutze machen.

Die Privatmarkt-Lösungen von Mercer sind so konzipiert, dass sie Anlegern Zugang zu einem breiten Spektrum von Anlageklassen bieten, darunter Private Equity, Private Debt, Infrastruktur, Immobilien und nachhaltige Opportunitäten. Mit dem Ziel, den Zugang zu Privatmarkt-Anlagen zu demokratisieren, erleichtert die Plattform von Titanbay das nahtlose Investieren für Vermögensverwalter und deren Kunden, die an einem Engagement in Mercers Lösungen interessiert sind. Die Plattform von Titanbay bietet Zugang zu aus ihrer Sicht kuratierten Best-in-Class-Fonds. Darüber hinaus setzt sie auf eine massgeschneiderte Strukturierung, optimiertes Marketing und verbesserte Abläufe sowie professionelle Analysen und hat das Potenzial für eine verbesserte Liquidität über einen Sekundärmarkt.

Das Angebot von Titanbay unterstützt Vermögensverwalter durch die Vereinfachung von Investitionen in Privatmarktanlagen für eine breitere Kundengruppe durch einen institutionellen Zugang, reduzierte Mindestanlagebeträge und eine hochentwickelte und dennoch intuitive Technologielösung. Diese ist modular aufgebaut und bietet volle Flexibilität und Kontrolle. Sie wird zunächst Vermögensverwaltern in der Schweiz, in Grossbritannien und anderen europäischen Märkten angeboten.

Amit Popat, Partner bei Mercer und Europa- und AMEA-Leiter der Bereiche Wealth Management und Endowments & Foundations, sagt: «Wir freuen uns, mit Titanbay zusammenzuarbeiten, um diese innovative Lösung für Vermögensverwalter anzubieten und dabei die Fintech-Flexibilität von Titanbay mit unserer führenden Expertise im Bereich Private Markets zu kombinieren. Investoren werden durch unser Netzwerk aus etablierten Beziehungen Zugang zu führenden Managern erhalten. Dies wird attraktive Anlagemöglichkeiten in Märkten und Segmenten bieten, die nicht leicht zugänglich und traditionell institutionellen Investoren vorbehalten sind.»

Thomas Eskebaek, CEO von Titanbay, fügt hinzu: «Wir freuen uns, mit Mercer zusammenzuarbeiten, um eine nach unserer Ansicht umfassende, diversifizierte Privatmarktlösung für Vermögensverwalter und ihre Kunden anzubieten. Die aussergewöhnlichen Anlagemöglichkeiten, der Zugang und die Kosteneffizienz, die wir anbieten können, sind heute einzigartig auf dem Markt und ein Beweis für unser gemeinsames Engagement, den Zugang zu dieser Anlageklasse zu erweitern.»

Mercer setzt sich dafür ein, die Zukunft mutig und intelligent zu gestalten – durch die Transformation der Arbeitswelt, einer Verbesserung von Vorsorge- und Investmentlösungen sowie durch den Einsatz für Gesundheit und Wohlergehen. Mit mehr als 25.000 Mitarbeitenden in 43 Ländern ist Mercer in über 130 Ländern tätig. Mercer ist ein Tochterunternehmen von Marsh & McLennan (NYSE: MMC), dem führenden globalen Anbieter von professionellen Dienstleistungen zu den Themen Risiko, Strategie und HR - mit einem Jahresumsatz von 17 Mrd. USD und 76.000 Mitarbeitenden. Als Marktführer hilft Marsh & McLennan seinen Kunden, in einem immer dynamischeren und komplexeren Umfeld erfolgreich zu agieren. Zur Unternehmensgruppe gehören auch Marsh, Guy Carpenter und Oliver Wyman. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf http://www.mercer.ch oder folgen Sie uns auf Twitter.

In der Schweiz ist Mercer mit rund 100 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich und Nyon vertreten. Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um die berufliche Vorsorge inkl. der Verwaltung von Versicherungsverträgen, Investments sowie Human-Capital-Strategien und Vergütung/Mobilität von Arbeitnehmenden.

Über Mercer Alternatives – Institutionelle Investmentlösungen

Mercer Alternatives ist ein globaler Experte für alternative Anlagen und bietet neben Beratungsdienstleistungen auch massgeschneiderte und gepoolte Investmentlösungen für einige der weltweit grössten institutionellen Anleger. Die Flexibilität von Mercer Alternatives, seine Kunden entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen optimal zu bedienen, basiert auf einem modularen Dienstleistungskonzept, das unsere Tradition als vertrauenswürdiger Kundenberater widerspiegelt. Mit seiner über 25-jährigen Unternehmensgeschichte verwaltet Mercer Alternatives heute Programme mit einem Volumen von über USD 20 Mrd. (AuM) und betreut Programme mit einem Vermögen von weiteren über USD 180 Mrd. (AuA). Mehr als 170 Spezialisten arbeiten in 20 Niederlassungen in Europa, Nordamerika sowie in der Asien-Pazifik-Region und werden dabei von den globalen Ressourcen von Mercer Investments unterstützt.

Über Titanbay

Titanbay bietet eine umfassende Lösung für professionelles Anlegen in den privaten Märkten. Wir arbeiten mit anspruchsvollen Investoren, Vermögensberatern und Vermögensverwaltern zusammen und bieten kuratierte, erstklassige Fondsangebote, um Kunden beim Aufbau strategischer, durchdachter und diversifizierter Portfolios zu unterstützen. Darüber hinaus umfasst unsere Technologielösung fortschrittliche Portfolioanalyse- und Modellierungstools, die es Kunden ermöglichen, ihre Investitionen über Strategien, Jahrgänge und Sektoren hinweg zu verwalten. Titanbay wurde 2019 gegründet und wird von einem umfangreichen Anleger- und Beirat unterstützt, der über weitreichende Erfahrungen im Ökosystem der Privatmärkte verfügt. Für weitere Informationen besuchen Sie www.titanbay.com

Kontakt: