Mercer | Newsroom - Pressemitteilung

Jedes zweite Unternehmen will Mitarbeiter entlassen

• 25. November 2015
  • 20 Prozent der Organisationen haben ihre Gehälter eingefroren, weniger als die Hälfte wollen Erhöhungen wie geplant umsetzen
  • Gehaltssteigerungen liegen im Durchschnitt bei 1 Prozent

Als Reaktion auf die Aufwertung des Schweizer Franken denken 28 Prozent der Unternehmen darüber nach, die Zahl ihrer Mitarbeiter in der Schweiz zu reduzieren. Weitere 20 Prozent sind sich bereits sicher, dass sie solche Massnahmen umsetzen werden. In den Wochen nach dem SNB-Entscheid verfolgten lediglich 6 Prozent der Unternehmen konkrete Pläne in diese Richtung. Dies ist das Ergebnis einer Mercer-Befragung unter 58 internationalen Schweizer Unternehmen im September 2015. Dabei handelt es sich um die Neuauflage einer Mercer-Umfrage, die bereits kurz nach Entkopplung des Franken vom Euro im Januar durchgeführt wurde.

„Obwohl sich die Entwicklung des Schweizer Franken seit der Entkopplung vom Euro und dem darauffolgenden recht starken Ausschlag wieder stabilisiert hat, ist die Zahl der Unternehmen, die Entlassungen planen, deutlich gestiegen“, so Stephan Pieronczyk, Principal bei Mercer in der Schweiz. „Zwar hat sich der Wert des Franken im Verhältnis zum US-Dollar wieder normalisiert, doch für Unternehmen, die auf Exporte in den Euroraum angewiesen sind, bleibt die Lage angespannt. Diese suchen nach Wegen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.“

Laut Studie haben 20 Prozent der Unternehmen ihre Gehälter eingefroren (Januar: 6 Prozent), während lediglich 45 Prozent ihre bereits vor dem SNB-Entscheid geplanten Gehaltserhöhungen umsetzen wollen (Januar: 54 Prozent). 6 Prozent der befragten Organisationen beschränken die Gehaltssteigerungen auf bestimmte Mitarbeitergruppen (Januar: 3 Prozent), während 14 Prozent den Markt weiter beobachten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt Massnahmen ergreifen wollen (Januar: 16 Prozent). Die durchschnittlichen Gehaltserhöhungen belaufen sich auf 1 Prozent, das sind etwa 0,5 Prozent weniger als noch direkt nach dem SNB-Entscheid geplant.

Von den Reaktionen auf den starken Franken sind auch Bonuszahlungen betroffen. Laut Studie planen mittlerweile 20 Prozent der Unternehmen, die Boni für 2015 zu verringern (Januar: 11 Prozent).

„Personalkosten wie z. B. die Vergütung sind ein Ansatzpunkt, um relativ kurzfristig auf veränderte Marktgegebenheiten zu reagieren“, kommentiert Pieronczyk. „Doch obwohl inzwischen mehr Unternehmen konkrete Pläne verfolgen, ist nicht mit „Überreaktionen“ zu rechnen. Fast alle Unternehmen, die wir für unsere Studie befragt haben, beziehen die neuen Gegebenheiten in ihre langfristige strategische Planung mit ein und berücksichtigen dabei auch die bisherigen Personal- und Vergütungspraktiken.“

Grafik: Wie beeinflusst die Entkopplung des Franken vom Euro die Gehaltsplanung in den Unternehmen?

Mercer zählt mit über 20.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Talent, Health, Retirement und Investments. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsleistungen sowie bei der Optimierung des Human Capital Managements. Das Unternehmen ist überdies einer der führenden Anbieter von Verwaltungslösungen für betriebliche Nebenleistungen. Die Mercer-Dienstleistungen im Bereich Investments beinhalten das Investment Consulting sowie Multi-Manager Investment-Produkte. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan Companies, Inc. (www.mercer.com). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York, Chicago, Pacific und London notiert.

Mercer (Switzerland) SA (www.mercer.ch)

Mit mehr als 130 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich, Genf und Nyon ist Mercer in der Schweiz einer der führenden Anbieter von Personalvorsorgeberatung, Investment Consulting und für die Administration von Pensionskassendienstleistungen. Darüber hinaus unterstützt Mercer Unternehmen im Bereich von Human Capital- und Vergütungsmanagement.