André Tapernoux neuer Leiter Retirement Mercer SA

André Tapernoux wird Leiter des Retirement-Bereichs bei Mercer in der Schweiz

• 14. Oktober 2015

André Tapernoux wird auf den 1. Februar 2016 die Leitung des Geschäftsbereichs Retirement von Mercer in der Schweiz übernehmen. Er kommt von der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV), wo er die letzten drei Jahre als Leiter Risk Management tätig war.

Tapernoux hat vor seiner Zeit bei der OAK BV bereits zehn Jahre für Mercer als Berater gearbeitet, unter anderem auch in den USA und in internationalen Expertengruppen. Als Aktuar und diplomierter Pensionsversicherungsexperte verfügt er über umfassende Erfahrung in internationaler Rechnungslegung und im Bereich ALM für Pensionskassen sowie über herausragende versicherungsmathematische und technische Fachkenntnisse.

„Mit seinem umfangreichen fachlichen Know-how ist André Tapernoux optimal für diese Position geeignet. Er verfügt über eine tiefe Marktkenntnis und ist mit den Anforderungen auf Kundenseite bestens vertraut, sowohl im Hinblick auf globale als auch auf lokale Fragestellungen“, sagt Catherine Schoendorff, Geschäftsführerin von Mercer in der Schweiz. „Gemeinsam werden wir den Erfolg unseres Beratungsgeschäfts im Bereich der beruflichen Vorsorge vorantreiben.“

Mercer zählt mit über 20.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Talent, Health, Retirement und Investments. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsleistungen sowie bei der Optimierung des Human Capital Managements. Das Unternehmen ist überdies einer der führenden Anbieter von Verwaltungslösungen für betriebliche Nebenleistungen. Die Mercer-Dienstleistungen im Bereich Investments beinhalten das Investment Consulting sowie Multi-Manager Investment-Produkte. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan Companies, Inc. (www.mercer.com). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York, Chicago, Pacific und London notiert.

Mercer (Switzerland) SA, www.mercer.ch

Mit derzeit rund 120 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich, Genf und Nyon ist Mercer in der Schweiz einer der führenden Anbieter von Personalvorsorgeberatung, Investment Consulting und für die Administration von Pensionskassendienstleistungen. Darüber hinaus unterstützt Mercer Unternehmen im Bereich von Human Capital- und Vergütungsmanagement.