Mercer | Pressemitteilung

Zürich bietet die zweithöchste Lebensqualität

• 19. Februar 2014
  • Zürich liegt im internationalen Vergleich der Lebensqualität auf dem zweiten Rang, Bern landet auf Platz 13
  • Internationaler Spitzenreiter bleibt Wien, Bagdad ist Schlusslicht

Zürich ist 2014 die Stadt mit der zweithöchsten Lebensqualität weltweit. Bern belegt einen guten 13. Platz. Die Spitzenposition geht an Wien, auf den Plätzen 3 bis 5 folgen Auckland, München und Vancouver. Das Schlusslicht unter den weltweiten Grosstädten bildet Bagdad. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte globale Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 223 Grosstädten.

„Die Unterschiede zwischen den Top Fünf sind minimal. Zürich kann mit der guten internationalen Anbindung durch den Flughafen, ausgezeichneten öffentlichen Verkehrsmitteln und Infrastruktur sowie der Vielfalt an Restaurants punkten“, erklärt Mercer-Expertin Christa Zihlmann.

Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind. Diese Merkmale schliessen u. a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Die Ergebnisse der Studie dienen Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland.

Auf einen Blick:

Platzierung Europa 2014

Platzierung Gesam-tranking 2014

Zürich

1 (= letzter Platz in der Region)

Tiflis

Georgien

Minsk

Weissrussland

Jerewan

Armenien

Tirana

Albanien

St. Petersburg

Russland

Vergleichsbasis: New York

Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne auch Top Five- und Bottom Five-Rankings der Regionen Afrika und Mittlerer Osten, Asien, Nordamerika, Zentral- und Südamerika bzw. ein Top-3-Ranking der Region Australasien zukommen.

Hinweise für Journalisten:
Die im Rahmen der Studien zur Lebensqualität (im Folgenden die „Studien“ genannt) gesammelten Daten dienen ausschließlich Informationszwecken. Sie sollen Regierungen und internationalen Unternehmen bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland dienen. Sie sind nicht als Grundlage zur Vornahme ausländischer Investitionen oder Vorhaben des Tourismus gedacht. Entsprechend lehnt Mercer jegliche Verantwortung für Entscheidungen oder Handlungen ab, die auf Basis der Ergebnisse dieser Studien getroffen bzw. vollzogen werden. Die Studien wurden mithilfe von Quellen, Informationen und Systemen durchgeführt, die als zuverlässig und korrekt betrachtet werden. Es handelt sich insoweit um einen Ist-Zustand. In Bezug auf externe Quellen und Daten, die bei der Erstellung der Studien herangezogen wurden, übernimmt Mercer keine Verantwortung für die Stichhaltigkeit/Korrektheit (oder Vergleichbares). Mercer und verbundene Unternehmen übernehmen entsprechend auch keine Gewähr oder Garantie in Bezug auf die Studien und lehnen im Übrigen jede Form von Gewährleistung und Garantie ab, einschließlich und nicht abschließend solche in Bezug auf Qualität, Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck.

Mercer zählt mit rund 20.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Talent, Health, Retirement und Investments. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsleistungen sowie bei der Optimierung des Human Capital-Managements. Das Unternehmen ist überdies einer der führenden Anbieter von Verwaltungs- und Outsourcing-Lösungen für betriebliche Nebenleistungen. Die Mercer-Dienstleistungen im Bereich Investments beinhalten das Investment Consulting sowie Multi-Manager Investment-Produkte. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan Companies, Inc. (www.mmc.com). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York und Chicago notiert.

Mercer (Switzerland) SA, (www.mercer.ch)
In der Schweiz ist Mercer mit derzeit rund 150 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich, Genf und Nyon vertreten und bietet ein umfassendes Dienstleistungsangebot, das von der vorsorgerechtlichen Beratung, Geschäftsführung und Administration von Pensionskassen, Rechnungslegung von Vorsorgeverbindlichkeiten bis hin zum Investment Consulting reicht. Darüber hinaus unterstützt Mercer Unternehmen im Bereich von Human Capital- und Vergütungsmanagement.